Aktuelles

Neuigkeiten und Aktuelle Projekte

29.11.2018

wh-p Ingenieure beim 9. Tragwerksplanertag

"Agiles Multi-Projektmanagement. Vom Wasserfallprinzip zur Selbstorganisation" war am vergangenen Dienstag das Thema des Vortrags von Kai Zweigart und Stefan Spreng beim 9. Baden-Württembergischen Tragwerksplanertag in Stuttgart. Die beiden berichteten über unsere Erfahrungen mit dieser teambasierten Arbeitsstruktur, die bei uns erfolgreich zum Einsatz kommt.

© Partner und Partner Architekten

26.11.2018

MEHR PLATZ FÜR DAS BLUEBERRY INN IN BERLIN

Der Kinder- und Jugendclub Blueberry Inn in Berlin-Neukölln bekommt ein neues Gebäude und damit viermal so viel Platz wie vorher für sein soziales Engagement für den Kiez. Wir freuen uns, dass wir mit der Beauftragung für die Tragwerksplanung einen aktiven Beitrag für die Quartiersentwicklung leisten können.

14.11.2018

Seismic Award 2018 für Roche Bau 1

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Seismic Award der Stiftung für Baudynamik und Erdbebeningenieurwesen für unser Hochhausprojekt Roche Bau 1 in Basel! Bei der Preisverleihung am vergangenen Montag wurden wir zusammen mit dem Bauherrn und den Architekten von Herzog & de Meuron für die innovative Konstruktion eines der erdbebensichersten Gebäude der Schweiz ausgezeichnet.

Zum Projekt

11.10.2018

Einweihung Hanfbachschule Möglingen

Mit einem Tag der offenen Tür wurde am 6. Oktober in Möglingen die neue Gemeinschaftsschule mit öffentlicher Bibliothek und Mensa feierlich an die Nutzer übergeben. Der Neubau besteht aus zwei Gebäuden, die durch einen überdachten Pausenhof miteinander verbunden sind.

© Steimle Architekten

08.10.2018

Eröffnung Bibliothek Kressbronn

Am vergangenen Montag wurde in Kressbronn am Bodensee die neue Gemeindebücherei eröffnet. Beim Umbau der ehemaligen Scheune aus dem Jahr 1947 konnte der historische Pfettendachstuhl in weiten Teilen erhalten bleiben. Bereits vor der Eröffnung wurde das Gebäude mit der Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen Bodenseekreis 2012-2018" der Architektenkammer Baden-Württemberg prämiert.

25.09.2018

Spatenstich Sporthalle Überlingen

Am vergangenen Freitag wurde mit einem Spatenstich der offizielle Baubeginn für das neue Sportzentrum auf dem Schulcampus in Überlingen gefeiert. Die Dreifeld-Sporthalle mit Geräteturnhalle und Ballsporthalle soll Mitte 2020 eingeweiht werden.

© Steimle Architekten

18.09.2018

1. Preis bei Wettbewerb "SWR Neubau Studio Mannheim-Ludwigshafen"

Wir gratulieren Steimle Architekten zu einem weiteren Wettbewerbserfolg! Als Teil des Wettbewerbsteams freuen wir uns über das Ergebnis.

08.08.2018

WH-P INGENIEURE JETZT AUCH IN BERLIN

Mit unserer Niederlassung in Berlin bekräftigen wir unseren Entschluss, die Bundeshauptstadt und den norddeutschen Raum noch besser zu erschließen.



06.07.2018

wh-p Ingenieure on tour in Oslo

Alle zwei Jahre dürfen wir uns auf einen Büroausflug mit Überraschungsziel freuen. Dieses Jahr ging es nach Oslo, wo wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen drei großartige Tage verbrachten.

© David Chipperfield Architects

23.05.2018

ELBTOWER – DAS NEUE WAHRZEICHEN HAMBURGS

Wir freuen uns, Deutschlands dritthöchstes Gebäude bauen zu dürfen, den rund 230m hohen Elbtower in Hamburg. Der Entwurf von David Chipperfield Architects wird von uns gemeinsam mit dem Büro Wetzel & von Seht tragwerksplanerisch umgesetzt.

23.05.2018

Baustellenführung Bitzer Headquarters

Am vergangenen Donnerstag konnten sich interessierte Besucher ein Bild von der neuen Bitzer Unternehmenszentrale in Sindelfingen machen. Bei der vom AIV organisierten Veranstaltung führten Architekt, Bauherr und Tragwerksplaner gemeinsam über die Baustelle und gaben detaillierte Einblicke in den Entwurf, die Planung und die Ausführung des neuen Hochhauses.

Foto: Uni-Klinikum Erlangen

27.04.2018

Richtfest OPZ Erlangen

Am vergangenen Montag wurde das Richtfest für den Erweiterungsbau am Operativen Zentrum des Universitätsklinikums in Erlangen gefeiert. Der von gmp Architekten entworfene achtgeschossige Neubau soll 2021 seinen Betrieb aufnehmen.

© kadawittfeldarchitektur

16.04.2018

1. Preis beim Wettbewerb „Seeuferbebauung“ am Flugfeld Böblingen / Sindelfingen

Gratulation an kadawittfeldarchitektur aus Aachen. Ihr Entwurf "Wohnen am Wasser" wurde mit dem 1. Preis belohnt. Wir durften die Architekten bei der Entwicklung des Tragwerks unterstützen.

13.04.2018

Eröffnung der neuen Fußgängerbrücke in Lahr

Bei der gestrigen Eröffnung der Landesgartenschau 2018 in Lahr wurde die neue Ortenau-Brücke feierlich für die Öffentlichkeit freigegeben. Die weithin sichtbare Schrägseilbrücke verbindet mit einem eleganten Schwung die beiden Gartenschauflächen See- und Bürgerpark.

13.04.2018

Richtfest Bundeswehrfachschule Karlsruhe

Der Rohbau der neuen Bundeswehrfachschule ist fertig. Das wurde am 09.04.18 in Karlsruhe mit einem Richtfest gebührend gefeiert. Das dreiflügelige Schulgebäude nach einem Entwurf von v-architekten soll im Frühjahr 2019 seine Tore für bis zu 350 Schüler öffnen.

29.03.2018

Fußgängerbrücke für die Landesgartenschau Lahr

Alle Seile wurden erfolgreich eingebaut, der statische Endzustand ist erreicht. Wir freuen uns auf die Eröffnung der Landesgartenschau am 12.04.2018.

© Steimle Architekten

23.03.2018

1. Preis für Festhalle in Gammertingen

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Wettbewerb der Kulturhalle in Gammertingen und gratulieren Steimle Architekten zu ihrem gelungenen Entwurf.

© Steimle Architekten

08.03.2018

1. Preis für Besucherzentrum des UNESCO-Welterbes Bauhaus Denkmal Bernau

Wir gratulieren Steimle Architekten zum 1. Preis beim Wettbewerb für den Neubau eines Besucherzentrums auf dem Areal des Bauhaus Denkmals Bundesschule Bernau bei Berlin. Als Teil des Wettbewerbsteams freuen wir uns über dieses Ergebnis.

© Ed. Züblin AG

09.02.2018

Innenausbau läuft in der adidas Arena

Mit dem Schließen der Fassade und der Montage der Sonnenschutzelemente, nimmt die adidas Arena ihre geplante äußere Gestalt an. Fertigstellung des von behnisch architekten geplanten markanten Bürogebäudes ist Ende 2018.

zum Projekt

09.02.2018

Fußgängerbrücke Landesgartenschau Lahr

Am 08.02.2018 fand die erfolgreiche Pylonmontage der Fußgängerbrücke in Lahr statt. Der 50 m hohe Mast stützt den einseitig aufgehängten Kreisringträger der zwischen den Widerlagern 120 m spannt.

© Stefan Müller

14.11.2017

Stadtbibiliothek Heidenheim der Nutzung übergeben

Am 10.11.2017 fand die feierliche Einweihung der Stadtbibilothek Heidenheim statt. Nach Plänen von Max Dudler Berlin entstand auf dem schmalen innerstädtischen Baufeld des ehemaligen Gefängnisses ein markantes langgestrecktes fugenloses Gebäude mit vorgehängter Mauerwerksfassade. 

© asp architekten

10.11.2017

Richtfest der Sporthalle Berg

In Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz fand am 09.11.2017 das Richtfest für die neuen Sportanlagen statt. Gemeinsam mit asp architekten realisieren wir den Neubau der Sporthalle mit Umkleide- und Sanitärtrakt und die Generalsanierung des bestehenden Schwimmbades.

© XOIO Berlin

09.11.2017

Grundsteinlegung Kulturbahnhof Aalen

Ein neues Etappenziel wurde am 26.10.2017 mit der Grundsteinlegung am historischen Gebäudekomplex des Kulturbahnhofs in Aalen gelegt. Gemeinsam mit Ackermann & Raff Architekten realisieren wir diese Veranstaltungsstätte.

© asp architekten

27.10.2017

Einweihung Eissporthalle Kaufbeuren

Am Samstag, den 07.10.2017 wurde bei einer eindrucksvollen Gala das neue Eissportstadion die „erdgas-schwaben arena“ in Kaufbeuren eröffnet. Der Entwurf der Eissporthalle mit einer Zuschauerkapazität von 3.000 Plätzen entstammt der Feder von asp Architekten. Link zum Eröffnungsfilm

© Bez+Kock

27.10.2017

3. Preis für Fuss- und Radwegbrücke in Radolfzell

Gemeinsam mit Bez+Kock haben wir einen von zwei vergebenen 3. Preisen im Wettbewerb Fuß- und Radwegbrücke über die Bahnanlagen in Radolfzell erhalten.

23.10.2017

Rohbaufertigstellung Bitzer Hochhaus

Wir freuen uns über die Fertigstellung des Rohbaus der Bitzer Hauptverwaltung in Sindelfingen, die wir gemeinsam mit kadawittfeldarchitektur planen durften.

zum Projekt

© LS Architekten BDA

12.10.2017

Neubau des Schulzentrums "Helmut-Schmidt-Schule"

Am 08.09.2017 wurde die offizielle Einweihung des Neubaus Schulzentrum in Usingen gefeiert. Mit den Architekten Leitenbacher Spiegelberger aus Traunstein planten wir dieses Projekt.

© Sternwarte Solingen

30.09.2017

Richtfest Galileum Solingen

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 27.09.2017 das Richtfest beim Galileum in Solingen statt. Gemeinsam mit mvm+starke planen wir den Um- und Neubau eines Kugelgasbehälters in ein Planetarium mit Sternwarte sowie angegliederten Ausstellungs- und Verwaltungsbereichen.

© Markus Guhl

30.09.2017

Eröffnung der Staatlichen Berufsschule Neustadt

Ende September wurde der Erweiterungsbau der staatlichen Berufsschule in Neustadt an der Aisch eingeweiht. Architekt: wulf architekten, Stuttgart.

11.09.2017

Archicup 2017 gewonnen

Beim diesjährigen Archicup in Stuttgart-Heumaden hat unser Team den 1. Platz belegt! Es wurde in vier Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften gespielt.

© Bez+Kock

26.07.2017

Neue Kanzlei der deutschen Botschaft in Benin

Wir freuen uns über den Planungsauftrag für die neue Kanzlei der deutschen Botschaft in Cotonou, der Hauptstadt Benins.

© HENN

24.07.2017

Neue Continental Firmenzentrale

Wir freuen uns darauf gemeinsam mit HENN die neue Hauptverwaltung der Continental AG in Hannover zu planen. Die Fertigstellung des mit mehr als 44000 m² BGF großen Gebäudekomplexes ist für das Jahr 2021 vorgesehen.

26.06.2017

Krümmung Trägt

Unser neues Buch bietet Ingenieuren und Architekten gleichermassen die Möglichkeit mit Stabwerkmodellen ein ganzheitliches Verständnis für das Tragwerk zu entwickeln. Anhand von Grundlagen, Beispielen und umgesetzten Projekten dient unser Handbuch dem täglichen Gebrauch im Studium, Ingenieur- und Architekturbüro. Das Buch kann über unser Sekretariat zum Selbstkostenpreis von 15,- € bezogen werden.

zum Buchauszug

© v-architekten

30.05.2017

Baustart der Bundeswehrfachschule Karlsruhe

Ende Mai wurde mit den Rohbauarbeiten des markanten, im Grundriss propellerförmigen Gebäudes begonnen. Die Obergeschosse der Seitenflügel kragen an ihren Enden bis zu 10 m aus.

15.05.2017

Einweihung Sporthalle Sigmaringendorf

Es ist vollbracht - nach einjähriger Bauzeit konnte am 06.05.2017 die neue Zweifeldsporthalle "In der Au" ihrer Nutzung übergeben werden. Gemeinsam mit Dasch Zürn Architekten haben wir an der Planung der markanten 25 m spannenden Holzleimbinderkonstruktion mitgewirkt.

02.04.2017

wh-p Skiausfahrt 2017

Vom 31.03. bis 02.04. fand unsere diesjährige Skiausfahrt nach Österreich ins Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis statt.

 

29.03.2017

Stahlbauarbeiten der adidas Arena begonnen

Nach Fertigstellung der Rohbauarbeiten wurde in Herzogenaurach mit den Stahlbauarbeiten für das neue spektakuläre Bürogebäude von Behnisch Architekten begonnen. Der Pressenhub ist für Mitte 2017 geplant.

zum Projekt

01.03.2017

GUZ Tübingen feiert Richtfest

Mit einer feierlichen Ansprache von Oberbürgermeister Boris Palmer wurde am 23.02.2017 der Abschluss der Rohbauarbeiten am neuen Geo- und Umweltforschungszentrum der Universität Tübingen gefeiert. Der Entwurf entspringt der Feder von KAAN Architecten aus Rotterdam.

© Hof 437

28.02.2017

Stadtteilschule Altona

Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Lederer Ragnarsdóttir Oei die Stadtteilschule Altona in Hamburg zu planen.

16.01.2017

Deutscher Metallbaupreis für das Elefantenhaus Hellabrunn

Bereits im Oktober 2016 wurde das Elefantenhaus im Tierpark Hellabrunn mit dem 1. Platz des Deutschen Metallbaupreises 2016 in der Kategorie Stahlkonstruktionen ausgezeichnet.

© asp architekten

09.12.2016

Richtfest des Eisstadions Kaufbeuren

Nach achtmonatiger Bauzeit wurde letzte Woche Richtfest gefeiert. Die Eröffnung ist für die Saison 2017/18 geplant.

01.12.2016

Einweihung Stadthalle Lohr

Markante siebeneckige Stadthalle mit Klinkerfassade offiziell eröffnet.

01.12.2016

Grundsteinlegung für die neue Bitzer Konzernzentrale

Am vergangenen Montag wurde in Sindelfingen der Grundstein für das 17 geschossige Hochhaus gelegt. In zwei Jahren soll die neue Konzernzentrale bezugsfertig sein.
zum Projekt

25.11.2016

Feierliche Eröffnung der Nordstadtschule Pforzheim

Besonders spannend bei diesem Projekt war die Sanierung des Altbaus, bei dem alle bestehenden Rippendecken komplett ersetzt werden mussten.

24.11.2016

Einweihung der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg

Am 03.11. wurde feierlich die neue Feuerwehrschule Würzburg mit deutschlands größter und modernster Übungshalle eröffnet.

zum Projekt

© Thomas Herrmann Fotografie

23.11.2016

Die Festhalle in Neckartailfingen im Jahrbuch „Ingenieurbaukunst 2017“

Mit dem Beitrag „Das schwebende Dach am Neckar – die neue Festhalle in Neckartailfingen“ sind wir auch dieses Jahr wieder im Jahrbuch der Bundesingenieurkammer vertreten.
Zum Projekt

23.11.2016

Unsere neue Webseite

Alles neu macht der November… Viel Spaß mit unserer neuen Webseite.