© Roland Halbe

Projekte

adidas Factory Outlet
Neubau des Factory Outlets in Herzogenaurach

Als Auftakt einer neuen Gebietserschließung wird für die Marke adidas die Schaffung einer dynamischen Gesamtanlage realisiert. Integration von 3.500 m² Verkaufsflächen, Foyer, Piazza sowie 450 Parkplätzen in ein umfassendes Gestaltungskonzept mit Leitsystem, Medienbespielung und Außenanlagen. Ein dynamisch geschwungener, kompakter Baukörper in Form eines Bumerangs wird durch einen leuchtenden Kern am Ort fixiert. Dieser deutlich höhere, mit Stoff bespannte Körper durchstößt die Dachfläche und dient als Werbeträger sowie als Projektionsfläche für Open-Air-Events. Eine Fassade aus Industrieglas umhüllt das gerundete, spiralförmig ansteigende Volumen.

Bis zu 16 m weit spannende, vorgespannte Flachdecken werden von Pilzkopfstützen getragen. Durch den Einsatz von Pi-Platten entstand in kürzester Bauzeit ein sehr großzügiges fast stützenfreies Parkgebäude. Ein innovatives Energiekonzept und eine effiziente Bauweise sind weitere Leistungsmerkmale. Im Inneren des factory outlets setzt sich die Dynamik räumlich fort und animiert den Besucher, den Verkaufsraum in einer dreidimensionalen Schlaufe zu durchlaufen.

Bauherr adidas GROUP
Architekt wulf architekten
Standort HERZOGENAURACH
Fertigstellung 2004
Auszeichnungen
  • Renault Traffic Design Award 2006
  • Deutscher Architekturpreis 2005 – Anerkennung
  • Deutscher Betonpreis 2004