© gtp2 architekten

Projekte

Deutschland Pavillon EXPO
Neubau des Deutschland Pavillons auf der EXPO Floriade Almere 2022, Niederlande

Unter dem Thema Growing Green Cities fand 2022 die Floriade, eine Weltgartenbauausstellung, in den Niederlanden statt. Die nur alle zehn Jahre stattfindende Expo wurde direkt an der Küste, auf einer ehemaligen flachen Bucht der Nordsee errichtet und bildet den Auftakt für eine nachhaltige Quartiersentwicklung, es entsteht ein grünes gesundes Stadtviertel. Auf einer Grundfläche von 47m x 42m ist ein Gartenlandschaft entstanden, die über zwei Ebenen die Ausstellungsfläche des deutschen Gartens bildet.

Das Gebäude wurde als nachhaltiger Holzbau realisiert und in Holzskelettbauweise ausgeführt. Die leichte Holzkonstruktion mit der sichtbaren Tragkonstruktion bildet den Rahmen für die begehbaren Pavillons mit integrierten Ausstellungen. Die mit lösbaren zimmermannsmäßigen Verbindungen gefügte Holzkonstruktion folgt dem Kraftfluss und macht die Tragkonstruktion sichtbar und für die Besucher erlebbar. Die Decken wurden als vorgefertigte Brettsperrholzdecken ausgebildet. Das Gebäude besteht zum einen aus wiederverwendbaren Containermodulen und zum anderen aus einer materialsparenden nachwachsenden Konstruktion. Die Gründung des Gebäudes auf dem sehr setzungsempfindlichen Baugrund, ohne einen dauerhaften Eingriff, war eine der größten Herausforderungen. Wiederverwendbare Stahlträger wurden verbaut, um die punktuellen Lasten aus dem Gebäude gleichmäßig auf den Baugrund zu verteilen.

Bauherr Bundesministerium für Ernährung und Gesundheit
Architekt gtp2 architekten, Düsseldorf
Standort Almere, Niederlande
Fertigstellung 2022