Projekte

FLEISCHERSCHULE AUGSBURG
DAS METZGERHANDWERK FRISCH AUFGETISCHT

Die Fleischerschule in Augsburg aus den 1970er Jahren wurde umgebaut und um ein neues Gebäude mit Werkstätten, Unterkunftsbereich, Verwaltung, Lehrsälen und Kantine erweitert. Der Neubau wurde analog eines Tisches über das zweigeschossige Bestandsgebäude gestellt, so dass aufwändige Eingriffe im Bestand vermieden werden konnten. Der Kubus mit vier Obergeschossen und Grundrissabmessungen von 25m x 25m wird über die freitragende Tischkonstruktion aus Beton auf vier, im Raster von 11m x 11m stehende Großstützen abgelastet. Ihre Gründung erfolgte über Bohrpfähle in unmittelbarer Nähe der bestehenden Fundamente.

Die Tischkonstruktion bildet die Abfangebene und besteht aus zwei übereinander liegenden Platten, die durch geneigte Platten an den Rändern miteinander verbunden sind. Dadurch entsteht ein sehr wirksames Tragsystem, bei dem die obere Platte auf Zug, die restlichen Scheiben auf Druck beansprucht sind. Durch den Einsatz von Halbfertigteilen konnte die Tischkonstruktion sehr wirtschaftlich und trotz ihrer Komplexität in kurzer Bauzeit realisiert werden.

Bauherr FLEISCHERVERBAND AUGSBURG
Architekt WULF & PARTNER, STUTTGART
Standort AUGSBURG
Fertigstellung 2010