© Marc Müller

Projekte

Elefantenhaus Hellabrunn
Historische Eisenbetonkuppel erstrahlt in neuem Glanz

Das historische Elefantenhaus wurde 1914 im byzantinischen Baustil nach den Entwürfen des Architekten Emanuel Seidel errichtet und besaß eine der ersten freitragenden Eisenbetonkuppeln. Neben etlichen altersbedingten Schäden offenbarte die Kuppelkonstruktion ein erhebliches Gefährdungspotential infolge nitratinduzierter Spannungskorrosion in den Betonbauteilen und musste abgerissen werden.

Die 18 m hohe Hauptkuppel mit elliptischem Grundriss und den Abmessungen von 29 x 37 m sowie die 4 Nebenkuppeln mit einem Durchmesser von je 10 m wurden originalgetreu durch eine filigrane Stahlkonstruktion neu aufgebaut. Die oberen Bereiche der Kuppeln erhielten eine zweifach-Isolierverglasung, im unteren Bereich außen eine Blecheindeckung und innen eine abgehängte Rabitzdecke. Im Zuge der Dacherneuerung wurde das gesamte Gebäude neu strukturiert, saniert und teilweise mit neuen Einbauten wie einer Besuchergalerie sowie einem Badebecken für die Elefanten erweitert.

Bauherr Münchner Tierpark Hellabrunn
Architekt w|g|p Architekten
Standort München
Fertigstellung 2016
Auszeichnungen
  • Metallbaupreis 2016