© Christian Beier

Projekte

Galileum
Solingens neue Sternwarte

Ein ehemaliger freihstehender Kugelgasbehälter wird weltweit zum ersten Mal zu einem Planetarium umgebaut und über einen neuen Turm erschlossen. Der 9-geschossige Turm mit einer trapezförmigen Grundrissfläche von ca. 140 m² und einer Gesamthöhe von ca. 30 m ist in Massivbauweise konzipiert.

Darin befinden sich Foyer, Ausstellungs- und Seminarbereiche, Büroräume, eine Cateringküche sowie eine Bibliothek. Der bestehende Gasometer besitzt einen Durchmesser von 26 m und wurde mit 29,5 mm starken Stahlplatten erstellt um einen Betriebsdruck von 7 bar aufnehmen zu können. Knapp unter der Äquatorebene tragen 11 Tangentialstützen mit einer Neigung von 20 Grad die Kugel. Im Zuge des Umbaus wird im Innenraum der Gaskugel eine Besucherebene sowie eine Kuppel zur Nutzung als Planetarium ergänzt. Als Konstruktion werden leichte und filigrane Stahlprofile gewählt, da diese händisch durch die neuen Zugänge eingebracht und montiert werden müssen. Ein verglaster Besuchergang umgibt den Projeketkions- bzw. Vorstellungssaal und ermöglicht einen Einblick in den Gaskugelbehälter.

Bauherr Walter Horn Gesellschaft e.V.
Architekt mvm+starke architekten
Standort Solingen
Fertigstellung 2019