Aktuelles

Neuigkeiten und Aktuelle Projekte

28.11.2022

Baustellen-Update: Grundschule Stammheim

Im Rohbau zeigen sich noch die technischen Besonderheiten des dreigeschossigen Schulgebäudes in Holzbauweise, bevor diese hinter einer Verkleidung aus sichtbaren Holzelementen verschwinden. Ein nachhaltiger Holzbau wurde realisiert: Wände und Dachdecken in Massivholzbauweise, schlanke HBV-Geschossdecken, Aufzugschacht in Holz und ein offenes Treppenhaus, das die Form des Gebäudes aufnimmt.

11.10.2022

Richtfest: Garagenaufstockung in Karlsruhe

Heute wurde mit großem medialen Interesse in der Heilbronner Straße in Karlsruhe Richtfest bei einem spannenden Holzbauprojekt gefeiert. Es handelt sich um eine Garagenaufstockung, die zusätzlichen Wohnraum schafft. Die Aufstockung wird als eingeschossige Holzbaukonstruktion ausgeführt, wobei auf eine sortenreine Bauweise geachtet wird, damit alle Materialien oder Bauteile am Ende des Lebenszyklus problemlos einer Wiederverwendung bzw. -verwertung zugeführt werden können. Außerdem ist die Konstruktion versetzbar und kann bei Bedarf an einen anderen Standort gebracht werden.

SWR Aktuell

zum Projekt

10.10.2022

Kinder- und Jugendtreff "Blueberry Inn" in Holzbauweise

Der Kinder- und Jugendtreff in der Reuterstraße in Berlin-Neukölln nimmt Formen an. Aktuell wird der Holzbau des zweigeschossigen Gebäudes inklusive Holztreppe montiert. Die Decken bestehen aus einachsial spannenden Brettsperrholzplatten, die Innenwände aus 12 cm dicken, massiven Brettsperrholzwänden und die Außenwände aus leichten Holzständerkonstruktionen.

zum Projekt

29.09.2022

Baustellen-Update: Continentale Campus in Dortmund

Seit der Grundsteinlegung für den Continentale Campus sind ca. 5 Monate vergangen und die Rohbauarbeiten kommen sehr gut voran. Beim Hochhaus schreitet das Windschild voran, dann kommt der Kern, seriell produzierte Vollmassiv-Brüstungsfertigteile kommen als nächstes, dann die Decken und so weiter. Top getaktet geht’s auch die nächsten 10 Geschosse nach oben. Die Vorfreude auf den grandiosen Ausblick im obersten Geschoss ist riesig.

zum Projekt

26.09.2022

Behind the Scenes am Standort Stuttgart

Letzten Freitag wurden vier KollegInnen aus Basel und sieben KollegInnen aus Stuttgart für unsere Website fotografiert. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse, die zeitnah hier zu finden sein werden. Vielen Dank an Arne Hartenburg und Katja Luz für eure tolle Arbeit – alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß mit euch!

21.09.2022

Stampfbetonfassade: Bertholdturm und Parkhaus in Neuenburg am Rhein

In Neuenburg am Rhein durften wir die Fassade des 210 m langen Parkhauses und 36 m hohen Aussichtsturmes planen und betreuen. Speziell lag die Herausforderung im Material Stampfbeton, dessen Rezeptur und Einbau wir gemeinsam mit den Projektbeteiligten entwickelt und umgesetzt haben. Das eindrückliche Ergebnis dieser außergewöhnlichen Fassade kann sich sehen lassen.

© kadawittfeldarchitektur

13.09.2022

Wettbewerbserfolg Kita an der Franzstr. in Aachen

Herzlichen Glückwunsch an kadawittfeldarchitektur für den gewonnenen Realisierungswettbewerb für die neue Kindertagesstätte an der Franzstraße in Aachen. Insgesamt haben sich elf Architekturbüros am Wettbewerb beteiligt. „Vor allem die Möglichkeit, die Altbau-Materialien zu einem hohen Anteil wiederzuverwenden und in den Neubau zu integrieren, habe die Jury überzeugt“. Die geplante Kita für mindestens fünf Gruppen wird außerdem auch über zwei Einfeld-Sporthallen verfügen. Wir freuen uns, dass wir Teil des Wettbewerb-Teams sein durften.

05.09.2022

Feierliche Einweihung vom Roche Bau 2 in Basel

Letzten Freitag wurde der Roche Bau 2 feierlich eingeweiht und bietet nun Platz für 3.200 Mitarbeitenden. Mit einer Höhe von 205 Metern und 50 Stockwerken stellt es das höchste Gebäude der Schweiz dar. Zudem gehört der Bau 2 nun zu den nachhaltigsten und energieeffizientesten Gebäude der Welt.  

zum Projekt

SRF Bericht

15.08.2022

Teamleiter-Wochenende in Berlin

Zur Fortsetzung und Schärfung unserer erfolgreichen Arbeit mit Teamstrukturen haben sich die Führungskräfte aller Standorte Ende Juli für ein Arbeitswochenende getroffen. Erstmals mit dabei war Rainer Daburger als Teamleiter für den Standort Stuttgart.

© HGEsch

12.08.2022

Fertigstellung Stream Berlin

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des Projektes Stream, welches noch vor der Gründung unserer Niederlassung in Berlin begonnen hat, diese aber in ihren Anfängen maßgeblich geprägt hat. Das Gebäude ist 96 Meter hoch, hat 24 Stockwerke und verfügt über 2.500 Arbeitsplätze. Hauptmieter ist das Berliner Unternehmen Zalando. Vielen Dank an Gewers Pudewill für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

zum Projekt

29.07.2022

Richtfest Headquarter Balluff in Neuhausen

Nach dem Motto "Prosit! Der dritte Schluck vom Richtfestwein soll zum Wohle der Ingenieure sein!" durften wir gestern Richtfest bei unserem gemeinsamen Projekt mit Grüntuch Ernst Architekten für das neue Headquarter der Firma Balluff feiern.

zum Projekt

25.07.2022

Baustellenbesuch Schicklerhaus Berlin

Letzte Woche hat unser Berliner wh-Team die rohbaumäßig fertiggestellte Baustelle Schicklerhaus besucht. Die Wahl der Verbundkonstruktion mit hohem Vorfertigungsgrad hat zu einer sehr schnellen Bauzeit und durchdachten Lösungen an die bestehenden Bauteile geführt.

zum Projekt

21.07.2022

Einweihungsfeier Firmenzentrale SDK in Fellbach

Am Montag wurde die neue Unternehmenszentrale der Süddeutschen Krankenversicherung am Hauptstandort Fellbach eingeweiht. Eine Besonderheit ist der 10 m auskragende Gebäuderiegel auf der Südseite. Das Gebäude verfügt über ein Konferenzzentrum, eine Mitarbeiterkantine sowie eine Ausstellungsfläche. Der begrünte Innenhof und die Dachterrasse können zum Aufenthalt genutzt werden. Gemeinsam mit Sacker Architekten haben wir dieses Projekt ausgeführt.

zum Projekt

15.07.2022

Einweihung: Forschungsneubau BTL am Fraunhofer-Institut in Stuttgart-Vaihingen

Gestern hat das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA ein neues Forschungsgebäude für die Projektgruppe "Bearbeitungstechnologien im Leichtbau (BTL)" auf dem S-TEC Stuttgarter Technologie- und Innovationscampus in Stuttgart-Vaihingen eröffnet. Das Gebäude verfügt über eine Werkhalle mit Krananlage, Labore, Büros, Besprechungs- und Seminarräume sowie zwei Dachterrassen. Die Decke über der Werkhalle wurde in Stahlverbundweise mit einer Spannweite von 24 m ausgeführt. Gemeinsam mit Gewers Pudewill haben wir dieses Projekt realisiert.

Pressemitteilung

zum Projekt

30.06.2022

Schwimmsportkomplex in Chemnitz feiert Richtfest

Nachdem letzte Woche die Dachbinder (Spannweite 25 m) mit Autokran und Sondertransport montiert wurden, wurde Richtfest am Schwimmsportkomplex in Chemnitz gefeiert. Damit die Lastabtragung des Gebäudes komplett ist, werden die Binder in den kommenden Wochen noch in wandartige Träger integriert. Der Entwurf des Projektes stammt aus der Feder von Code Unique Architekten.

zum Projekt

17.06.2022

Nachhaltig zur Arbeit

Zusätzlich zu unseren bisherigen freiwilligen Sozialleistungen, dürfen sich unsere Mitarbeitenden über weitere attraktive Benefits freuen. Seit Juni fördern wir die nachhaltige Mobilität. Mitarbeitende haben nun die Wahl, das Jobticket im Verbund der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bzw. Stuttgarter Straßenbahnen AG oder ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes JobRad oder an unserem Standort Stuttgart die Lademöglichkeit ihres E-Fahrzeugs jeweils kostenlos zu nutzen.

© Delugan Meissl Associated Architects

15.06.2022

Zuschlag Haus für Film und Medien Stuttgart

Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für die Tragwerksplanung im Vergabeverfahren für das Neubauprojekt Haus für Film und Medien Stuttgart. Ein innerstädtisches Projekt mit höchst komplexen Baugrundverhältnissen, beim Tragwerk handelt es sich um eine anspruchsvolle Hängekonstruktion mit oben liegenden und weit auskragenden Stahlfachwerken.

weitere Informationen

08.06.2022

wh-p Ingenieure im Interview mit competitionline

Heute wurde auf der Website von competitionline ein Interview über unser Büro veröffentlicht! Vielen Dank an die competitionline-Redaktion, an Alexandra Wolters und an Reiner Pfisterer.

zum Interview

Visualisierung © kadawittfeldarchitektur

25.05.2022

Wettbewerb gewonnen

Gratulation an das Team von kadawittfeldarchitektur zum gewonnenen Wettbewerb für das Bürohochhaus und Premier Inn Hotel am Dortmunder Hauptbahnhof. Unterhalb des Gebäudes kreuzen ein Gleistunnel und ein Personentunnel das Baufeld. Eine direkte Gründung ist dadurch in großen Bereichen nicht möglich. Gemeinsam mit den Architekten haben wir ein Tragwerk konzipiert, welches die Lasten über weitgespannte Wandscheiben neben den Tunneln in den Baugrund leitet.

Pressemitteilung

16.05.2022

Spatenstich der neuen Polizeiinspektion Augsburg

Am Montag fand der feierliche Spatenstich gemeinsam mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann für das neue Gebäude der künftigen Polizeiinspektion Augsburg-West statt. Die Verbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Die Rohbauarbeiten werden Ende diesen Jahres beginnen.

Pressemitteilung Bayerische Staatsregierung

zum Projekt

© Brigida González

14.05.2022

Offizielle Einweihung des Sportzentrums in Überlingen

Am Samstag wurde das Sportzentrum mit seinen 5 unterschiedlichen Hallen in Überlingen offiziell eröffnet. Symbolisch wurde der Schlüssel an die Nutzer überreicht. Gemeinsam mit wulf Architekten haben wir diese Sportstätte realisiert.

Südkurier Tag der offenen Tür

zum Projekt

11.05.2022

Erfolgreiche Platzierungen beim competitionline Ranking 2021

Gestern hat competitionline das Ranking für 2021 veröffentlicht. In der Kategorie Tragwerksplanung haben wir Platz 2 und in der Kategorie Bauingenieurwesen sogar Platz 1 belegt. Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg!

competitionline Ranking 2021

04.05.2022

Grundsteinlegung für den ‘Continentale Campus‘ an der Stadtkrone Ost in Dortmund

Gestern fand die symbolische Grundsteinlegung für den neuen ‘Continentale Campus‘ statt. Der Neubau entsteht als Ensemble aus drei Bürogebäuden mit gemeinsamem Erdgeschoss und benachbartem Parkhaus. Das Grundprinzip eines klaren und direkten Lastabtrags wird für die Tragsysteme aller Gebäudeteile streng eingehalten.

zum Projekt

© EM2N / ROBERTNEUN™, Visualisierung: Filippo Bolognese

28.04.2022

1. Preis beim internationalen, zweistufigen Wettbewerb

Wir sind sehr stolz gemeinsam mit EM2N und ROBERTNEUN™ Architekten den ersten Platz beim internationalen, zweistufigen Wettbewerb für das Verwaltungsgebäude für European Stability Mechanism und Luxemburger Staat erreicht zu haben. Entworfen wurde eine nachhaltige Tragkonstruktion mit flexiblem Holz-Hybrid-Deckensystem.

weitere Informationen

© Hamburg Messe und Congress GmbH

26.04.2022

Deutscher Garten auf der Floriade Expo 2022 eröffnet

Am 14.04.22 wurde der Deutsche Garten auf der Floriade Expo 2022 in den Niederlanden eröffnet. Unter dem Motto „BIOTOPIA – Growing Community“ präsentiert der Deutsche Garten Ideen und Lösungsansätze für die grüne Stadt von morgen. In Zusammenarbeit mit gtp2 architekten haben wir den Tragwerksentwurf entwickelt.

weitere Informationen

zum Projekt

29.03.2022

Grundsteinlegung Technische Hochschule Nürnberg

Gemeinsam mit Steimle Architekten freuen wir uns über den Start der Ausführung unseres gemeinsamen Projektes in Nürnberg. Vergangenen Freitag fand die festliche Grundsteinlegung des Technologiecampus der TH Nürnberg statt.

zum Projekt

11.02.2022

Besucherzentrum für das Bauhaus UNESCO-Welterbe eröffnet

Heute wurde das Besucherzentrum am Bauhaus UNESCO-Welterbe in Bernau feierlich eröffnet. Symbolisch wurde der Schlüssel von Architekt Thomas Steimle an den Bürgermeister André Stahl überreicht. Wir bedanken uns bei Steimle Architekten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

weitere Informationen (Öffnungszeiten, etc.)

zum Projekt

© Michael Rabenstein / Uni-Klinikum Erlangen

02.02.2022

Erster Hubschrauber auf dem OPZ gelandet

Am 01.02.22 wurde die Hubschrauberlandeplattform auf dem künftigen Operativen Zentrum des Universitätsklinikums Erlangen offiziell eröffnet. Die Stahlkonstruktion, auf der die Stahlbetonplatte des Hubschrauberlandeplatzes ruht, überträgt über vier Kalottenlager die gesamten Lasten des Landeplatzes an die Konstruktion des Gebäudes.

Pressemitteilung Uni-Klinikum Erlangen (mit Video)

zum Projekt

01.02.2022

Neues DBV-Merkblatt "BIM-Prozessqualität"

Als renommiertes Ingenieurbüro und Mitglied des DBV-Arbeitskreises „BIM“ haben wir mit großem Interesse unseren Beitrag für das Entstehen des DBV-Merkblattes geleistet. Für die Schlitz- und Durchbruchsplanung haben wir einen Workflow erstellt, der die Planungsabfolge – speziell auf die Ausführungsplanung ausgerichtet – darstellt.

Inhaltsverzeichnis DBV-Merkblatt "BIM-Prozessqualität"

© bez + kock architekten

11.01.2022

Grundsteinlegung "Neue Parkmitte" im Luisenpark Mannheim

Letzten Monat fand die feierliche Grundsteinlegung für die „Neue Parkmitte“ im Luisenpark Mannheim statt. Die bestehenden Schauhäuser werden saniert und um mehrere Neubauten ergänzt. Der zentrale Neubau umfasst ein Restaurant und Funktionsräume im EG sowie ein Aquarium im UG, eine Voliere sowie eine Pinguinanlage.

zum Projekt