Aktuelles

Neuigkeiten und Aktuelle Projekte

© kadawittfeldarchitektur

28.10.2020

Realisierungswettbewerb 'Komische Oper, Berlin' gewonnen

Nach zweitägiger Sitzung des Preisgerichts am 24. und 25. Oktober wurde der offene zweiphasige Realisierungswettbewerb 'Umbau und Erweiterung der Komischen Oper Berlin' entschieden. Der Entwurf von kadawittfeldarchitektur aus Aachen konnte die Jury überzeugen. Als Teil des Wettbewerbsteams freuen wir uns sehr über dieses Ergebnis und gratulieren den Architekten herzlich!

Nähere Informationen

© wulf architekten

22.10.2020

Eröffnung Sportcampus Überlingen

Anpfiff nach zweijähriger Bauzeit. Wir freuen uns gemeinsam mit wulf architeken über die Eröffnung des neuen städtischen Sportzentrums in Überlingen. Das markante Gebäude mit seinem gefalteten Dach, wurde als Holzkonstruktion ausgeführt. Die Decke über der 3-fach Sporthalle wird mit 2 m hohen und bis zu 34 m weit spannenden Plattenbalken komplett stützenfrei ausgeführt.

zum Projekt

Pressebericht Südkurier

 

© Brigida González

19.10.2020

Neues Verwaltungsgebäude für die Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen

Bereits im Frühjahr dieses Jahres konnten die Mitarbeiter der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen ihr neues Verwaltungsgebäude beziehen. Konstruktiv wurde bei dem vierstöckigen Stahlbetonskelettbau eine spätere Umnutzung berücksichtigt. Vom Bund Deutscher Architekten (BDA) gab es zudem eine Hugo Häring Auszeichnung - Gratulation an LIMA Architekten!

zum Projekt

 

© Detlef Göckeritz

02.10.2020

Eichendorffschule Stuttgart: Pädagogisches Konzept im Raum

Die Eichendorffschule ist die erste Stuttgarter Gemeinschaftsschule, an der durch einen Neubau in idealtypischer Weise ein pädagogisches Konzept in gebautem Raum umgesetzt werden konnte. Aktuell befindet sich die Eichendorffschule im 2. BA, die Fertigstellung ist für den Sommer 2021 geplant. Gemeinsam mit Hausmann Architekten und der Werkgemeinschaft HHK realisieren wir dieses Bauvorhaben.

zum Projekt

Pressebericht Staatsanzeiger

01.09.2020

Professur für Tragwerkslehre an der Hochschule für Technik

Martin Stumpf hat zum Wintersemester 2020 einen Ruf an die Hochschule für Technik in Stuttgart bekommen. Als Professor für Tragwerkslehre unterrichtet er zukünftige Architektinnen und Architekten. Das wh-p Team freut sich sehr über diese akademische Berufung und gratuliert ihm herzlich.

Link zur Website der HFT Stuttgart

 

© David Chipperfield Architects

21.08.2020

2. Preis beim Wettbewerb "Neue Firmenzentrale für die Berlin Hyp AG"

Wir freuen uns über einen weiteren Wettbewerbserfolg! Zusammen mit David Chipperfield Architects haben wir beim Wettbewerb "Neue Firmenzentrale Hyp AG" den 2. Platz belegt.

© Morger Partner Architekten

23.07.2020

1. Platz beim Wettbewerb Campus für die Zentrale der Deutschen Bundesbank

Wir haben im Team von Morger Partner Architekten beim Wettbewerb "Campus für die Zentrale der Deutschen Bundesbank, Frankfurt" den ersten Platz belegt.

 

© Brigida González

10.06.2020

Fertigstellung Rathaus Remchingen

Anfang Februar wurde das neue Rathaus in Remchingen bezogen, das wir zusammen mit Steimle Architekten geplant und realisiert haben. Bei der Herstellung der Außenwände, die aus monolithisch durchgefärbtem Dämmbeton bestehen, konnten wir auf ein ausgeklügeltes Betonier-Ablaufkonzept zurückgreifen.

zum Projekt

Gewinner: Mitte unten

22.05.2020

wh-p Berlin cookie-challenge

Bei wh-p Berlin wurde eine Cookie-Challenge ausgerufen. Die Zubereitung erfolgte zu Hause mit Unterstützung von „im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen“. Alle Kolleginnen und Kollegen hatten eine Menge Spaß beim Dekorieren und das Resultat schmeckte auch noch!

© Drees & Sommer

15.05.2020

Brückenmontage für die neue Continental Firmenzentrale in Hannover

Vergangenes Wochenende wurde die 71 Meter lange Fußgängerbrücke, die die beiden Gebäude der zukünftigen Continental Firmenzentrale verbindet, erfolgreich eingehängt. Die Hans-Böckler-Allee musste hierfür komplett gesperrt werden. Zusammen mit HENN Architekten aus Berlin haben wir diese anspruchsvolle Aufgabe gemeistert.

zum Projekt

© Brigida González

12.05.2020

Architekturpreis Beton 2020 - Anerkennung für die Scheune Kressbronn

Im Rahmen des Architekturpreises Beton 2020 ging eine von vier Anerkennungen an Steimle Architekten für die Scheune Kressbronn. Wir gratulieren und freuen uns gemeinsam mit den Architekten über diese tolle Auszeichnung.

zum Projekt

 

23.04.2020

wh-p Homeoffice

wh-p Ingenieure arbeitet seit dem 18.03.20 unter uneingeschränkter Aufrechterhaltung aller Leistungsmerkmale im digitalen Remotebetrieb. Da wir als Unternehmen fast vollständig papierlos arbeiten, war dieser Schritt "per Knopfdruck" und ohne jegliche Reibungs- und Produktivitätsverluste möglich.

h4a|va

14.04.2020

Eröffnung Büro- und Geschäftshaus, Areal Eichstraße, Stuttgart

Anfang April wurde das neue Büro- und Geschäftshaus „Areal Eichstraße“ in Stuttgart eröffnet, welches wir zusammen mit den Architekten h4a|va geplant und realisiert haben. Die Gründung erfolgte mittels einer elastisch gebetteten Bodenplatte, die aufgrund der Anforderungen aus dem Heilquellenschutz sehr schlank geplant werden musste.

zum Projekt

03.03.2020

Sportzentrum Überlingen

Auf dem Schulcampus in Überlingen am Bodensee entsteht das neue Sportzentrum mit 3-Feld-, Geräteturn-und Ballsporthalle. Das markante Gebäude mit seinem gefalteten Dach, wird als Holzkonstruktion ausgeführt. Die Decke über der 3-fach Sporthalle wird mit 2 m hohen und bis zu 34 m weit spannenden Plattenbalken komplett stützenfrei ausgeführt.

zum Projekt

03.03.2020

Mensa Darmstadt

Gemeinsam mit wulf architekten planen wir die neue Mensa für das Berufsschulzentrum in Darmstadt. Der 2-geschossige Holzbau mit architektonisch ansprechendem Deckentragwerk und hohen Anforderungen an den Brandschutz soll 2021 in Betrieb gehen.

zum Projekt

© haascookzemmrich STUDIO2050

27.02.2020

Radstation Tübingen

Wir freuen uns über den Planungsauftrag für den Neubau der Radstation auf dem Europaplatz direkt am Tübinger Hauptbahnhof. Der Entwurf stammt von haascookzemmrich STUDIO2050 aus Stuttgart.

© Stefan Müller-Naumann

21.02.2020

Neubau Bundeswehrfachschule Karlsruhe

Bereits im Herbst 2019 wurde die neue Bundeswehrfachschule Karlsruhe eingeweiht. Gemeinsam mit v-architekten haben wir dieses Projekt mit seinem besonderen Grundriss realisiert.

zum Projekt

Pressebericht Staatsanzeiger

© Steimle Architekten

21.02.2020

Spatenstich für das Feuerwehrdienstleistungszentrum

Bereits am 24.01.2020 wurde mit vielen geladenen Gästen der erste Spatenstich für die neue Feuerwehrwache in Germersheim gesetzt. Die Gebäudefassade wird in rötlich eingefärbten Sichtbetonelementen erstellt. Über der Terrasse spannt ein 21 m langer U-förmiger Stahlbetonträger, der in die Foyerauskragung übergeht und die umlaufende Betonoptik komplettiert.

zum Projekt

11.02.2020

wh-p Skiausfahrt 2020

Vom 07.02. bis 09.02. fand unsere diesjährige Skiausfahrt ins Skigebiet Titlis statt. Wir hatten traumhaftes Wetter und sind alle wieder wohlbehalten heimgekehrt.

 

© Auer Weber Architekten BDA

23.01.2020

Justizzentrum Freiburg

Am 17.01.2020 fand die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau des Justizzentrums in Freiburg statt. wh-p ist für die Tragwerksplanung und die Planung des Verbaus der komplexen innerstädtischen Baugrube verantworlich. Der Entwurf stammt von Auer Weber Stuttgart.

03.01.2020

Baubeginn der SDK in Fellbach

Nach Aushub der Baugrube konnte kurz vor dem Jahreswechsel mit der Bohrpfahlgründung für die neue Hauptverwaltung der Süddeutschen Krankenversicherung in Fellbach begonnen werden. Die Nutzungsaufnahme ist für Ende 2021 geplant.