Aktuelles

Neuigkeiten und Aktuelle Projekte

17.12.2019

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern, Kollegen und Freunden ein frohes Weihnachtsfest, Glück, Gesundheit und Erfolg für das neue Jahr!

© Detlef Göckeritz

07.12.2019

Einweihung Eichendorffschule Bad-Cannstatt

Nach den Herbstferien 2019 war es soweit, die Eichendorffschule Stuttgart Bad-Cannstatt konnte mit dem Haupttrakt ihren ersten Bauabschnitt in Betrieb nehmen. Jetzt beginnen direkt die Arbeiten für den 2.BA, der unter anderem auch den Neubau einer Zweifeldsporthalle vorsieht.

28.11.2019

GRUNDSTEINLEGUNG STADTTEILSCHULE Hamburg Altona

Wir durften gemeinsam mit dem ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und dem Architekturbüro Lederer Ragnasdóttir Oei die Grundsteinlegung für die neue sechs geschossige Schule feiern. Die Fertigstellung ist für 2021 vorgesehen, die Stadt Hamburg investiert rund 50 Millionen Euro in die neue Stadtteilschule.

Pressebericht Stadt Hamburg

 

 

Herzog & de Meuron, © Roche Ltd

04.11.2019

Kolloquium Konstruktiver Ingenieurbau - Vortrag von Martin Stumpf

Am Donnerstag, 07.11.2019 findet das Kolloquium Konstruktiver Ingenieurbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Am Beispiel von aktuellen Hochhausprojekten in Basel und Hamburg schildert Martin Stumpf den Entwurf, die Planung sowie den Bau von Hochhäusern aus Sicht der Tragwerksplanung.

Nähere Informationen hier

05.09.2019

„Vibration Control Systems”-Workshop am 28.10.2019

Anhand der Hochhaus-Projekte Roche Bau 1 und dem Elbtower veranschaulicht Matthias Zeiml, wie das dynamische Verhalten des Tragwerks in Bezug auf Wind- oder Erdbebeneinflüsse beeinflusst werden kann. CTBUH Kongress 2019

© Brigida González

01.09.2019

Einweihung Sauerlandmuseum

Mit einer ersten August Macke Ausstellung und einer Eröffnungsrede von Ministerpräsident Armin Laschet wurde am 1. September 2019 das neue Sauerlandmuseum in Arnsberg offiziell der Nutzung übergeben.

zum Projekt

© David Matthiessen

30.08.2019

Einweihung der Adidas Arena

Rechtzeitig zum 70. Firmenjubiläum wurde die Adidas Arena, das Herzstück der neuen World of Sports in Herzogenaurach, feierlich eingeweiht. wh-p war mit der Ausführungsplanung und der baubegleitenden Beratung für das statisch äußerst komplexe Gebäude beauftragt.  

zum Projekt

11.07.2019

Vortragsreihe "Tragwerke - Entwurf, Modellierung und Konstruktion"

Martin Stumpf wird am Dienstag, 16.07.2019 einen Vortrag mit dem Titel "Hoch hinaus in Basel und Hamburg" an der Universität Stuttgart halten. Am Beispiel von aktuellen Hochhausprojekten beleuchtet der Vortrag den Entwurf, die Planung sowie den Bau von Hochhäusern aus Sicht der Tragwerksplanung.

Nähere Informationen hier

© Brigida González

03.06.2019

Deutscher Holzbaupreis 2019 für Bibliothek Kressbronn

Im Stadtzentrum der Gemeinde Kressbronn am Bodensee wurde ein alter Stadel nach Plänen von Steimle Architekten zu einem modernen Bibliotheksgebäude umgebaut. Wir freuen uns, dass dieses spannende und außergewöhnliche Projekt mit dem Deutschen Holzbaupreis in der Kategorie „Bauen im Bestand“ ausgezeichnet wurde. Zum Projekt

 

03.05.2019

Dachtragwerk Turn- und Festhalle Musberg eingehoben

Das Dachtragwerk der neuen Turn- und Festhalle in Musberg besteht aus gekrümmten Leimholzbindern, die über 17 Meter weit spannen. Diese wurden vergangene Woche eingehoben.

© SIGNA

15.03.2019

Spatenstich Stream-Tower Berlin

Mit dem Spatenstich Anfang März hat in Berlin die Bauphase des STREAM-Towers der SIGNA Development Selection AG nun offiziell begonnen. Das Bürohochhaus in unmittelbarer Nähe der Mercedes-Benz-Arena soll Ende 2021 bezugsfertig sein.

Zum Projekt

14.02.2019

wh-p Ingenieure auf Pistentour am Titlis

Vergangenes Wochenende machten unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Standorten Basel, Berlin und Stuttgart im sonnigen Skigebiet Titlis die Pisten unsicher.

31.01.2019

Bürgerdienste Ulm eröffnet

Im neuen Dienstleistungszentrum sind Büro- und Verwaltungsflächen sowie Lager, Archive und eine kleine Tiefgarage untergebracht. Eine Besonderheit ist die komplett fugenfreie Fassade aus vollflächig gestocktem Ortbeton. Zum Projekt

21.01.2019

Matthias Zeiml und Kai Zweigart werden Gesellschafter bei wh-p Ingenieure

Wir freuen uns, den Kreis der Gesellschafter um Matthias Zeiml, der unsere neue Niederlassung in Berlin leitet, und Kai Zweigart, der für die Leitung unseres Stuttgarter Büros verantwortlich ist, zu erweitern.

© gtp2 Architekten; Kontrapunkt

18.01.2019

Deutscher Pavillon auf der Gartenbau-Expo 2019 in Peking

In Zusammenarbeit mit GTP2 Architekten und Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH planen wir den deutschen  Pavillon für die International Horticultural Exhibition 2019 in Peking. Das 425m² große Ausstellungsgebäude bildet den Mittelpunkt einer 2.000m² großen Gartenlandschaft und erinnert im Grundriss an ein geschwungenes Blatt. Die Expo am Fuße der Chinesischen Mauer öffnet am 29.04.2019 ihre Tore.