© Sacker Architekten

Projekte

SDK Fellbach
Neubau Konzernzentrale der Süddeutschen Krankenversicherung

Die neue Hauptverwaltung der Süddeutschen Krankenversicherung wurde in Verlängerung an die Bestandsgebäude errichtet. Sie gliedert sich in drei Gebäuderiegel mit drei, fünf bzw. sechs Geschossen sowie attraktiven Innenhöfen. Auf den Dachflächen befinden sich begehbare Terrassen. Die Gebäuderiegel sind unterirdisch durch eine zweigeschossige Tiefgarage verbunden, welche an die bestehende Tiefgarage anschließt. In den Untergeschossen befinden sich außerdem auch ein Gesundheitszentrum sowie Technikflächen.

Die Tragstruktur als Skellettbau besteht aus tragenden Stahlbetonelementen wie Decken, Wände und Stützen. Die Regelgeschossdecken wurden als punktgestützte Stahlbetonflachdecken als Zweispänner mit Spannweiten bis zu 8,10 m ausgeführt und haben i.d.R. eine Dicke von 30 cm. Das fugenlose Bauwerk wurde über Bohrpfähle gegründet. Der auf der Südseite ca. 10 m auskragende Gebäuderiegel lastet auf einer vorgespannten Decke sowie auf zwei versetzten Megastützen (ø 70 cm).

Bauherr SDK Süddeutsche Krankenversicherung a.G.
Architekt Sacker Architekten
Standort Fellbach
Fertigstellung 2022